Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

gebaude

AG Schach TitelfotoMit großem Zuspruch der Schülerschaft hat erstmalig ein offizielles Schachturnier stattgefunden. Vom 15.01. bis zum 22.01 veranstaltete die Schach-AG ein schulweites Schachturnier. Die Anmeldung war für alle Schülerinnen und Schüler der Halbtags- und Ganztagsklassen möglich. Insgesamt nahmen an den Vorrundenspielen 22 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10 teil.

 

Die Spiele des Turniers wurden im Blitzschach-Modus ausgespielt. Dabei hat jeder Spieler in jedem Spiel 10 Minuten Zeit den Gegner ins sog. "Schachmatt" zu setzen. Das Turnier, bestehend aus sechs Runden von Vorrunde bis Finale, wurde von Teilnehmern der diesjährigen Schach-AG überwacht und betreut. Jedem der acht Spielbretter wurde ein Betreuer zugewiesen, der die Zeit und die Regeln im Blick hatte. Dadurch waren wettkampfnahe Spielbedingungen geschaffen.

Im Halbfinale spielten Raphael Franzreb, Niklas Jochum, Eric Zimmermann und Tim Held. Raphael und Eric gewannen ihre jeweiligen Halbfinalspiele und zogen somit in das große Finale ein. Im Spiel um Platz 3 spielten somit Niklas Jochum und Tim Held, welches Tim für sich entscheiden konnte. Das Finale konnte Raphael mit einem großartigen Schachmatt beenden und war dadurch der Gewinner des Turniers.

Die drei Erstplatzierten freuten sich über Mediamarktgutscheine, die als Preise ausgeschrieben waren. Zudem erhielt der diesjährige IGS-Schachmeister Raphael Franzreb ein Schachspiel, um seine Fähigkeiten weiter auszubauen. Damit war das erste IGS-Schachturnier erfolgreich beendet und wird sicherlich ein fester Bestandteil der Schulkultur werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Leiter der Schach-AG, Marcel Latz, für die hervorragende Organisation des Schachturniers.

AG Schach 1

AG Schach 2

AG Schach 3



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs