Gymnasiale Oberstufe - Ganztagsschule in Angebotsform - Schwerpunktschule

gebaude

Latein11 Kochen 2019 Titelfoto"Das schmeckt sicher nicht! Das esse ich nicht!"

Mit diesen Vorurteilen starteten die Lateinkurse in 11 von Frau Kriegshäuser und Frau Bosch in die Reihe "Kochen wie im alten Rom". Nachdem zuerst die Essgewohnheiten der Römer betrachtet und mit heutigen Vorstellungen verglichen wurden, übersetzten die Schüler*innen ein römisches Menü vom bekannten Kochbuchautor der Antike, Apicius.

 

 

Und dann war klar: Wir müssen wissen, ob das überhaupt genießbar ist. Am Mittwoch, dem 18.12.19, gab es dann in unserer Schulküche eine "römische Küchenschlacht": Es wurden Mostbrötchen mit Moretum-Käse nachgekocht. Als Vorspeise gab es Datteln und ova elixa (gefüllte Eier). Die süßen Globi-Knödel und Äpfel mit Pfeffer und Honig rundeten das Drei-Gänge-Menü ab.

Fazit dieses Koch-Exkurses: Leere Teller und satte Schüler*innen. :-)

Latein11 Kochen 2019 1

Latein11 Kochen 2019 2

Latein11 Kochen 2019 3



5 Logo Medienscoutschule 6 zukunftlaeuft 7 Ganztagsschule 7 logodelf 760x320 8 Integration 9 ecdl Logo 1 mint digital 2 schule ohne rassismus 3 logo erasmusplus footer 4 TU Net Logoigs