MSS 11 besucht UNI Trier
Donnerstag, 02. Februar 2012 um 19:22 Uhr

Schnuppertag der MSS 11 an der Universität Trier - 31.01. 2012


Den Tag der Mathematik an der IGS Thaleischweiler-Fröschen nutzte die Jahrgansstufe 11 zu einer ganztägigen Exkursion an die Universität Trier. Ziel war es, einen Tag lang Universitätsluft zu schnuppern um eine erste Vorstellung zu bekommen, was nach dem Abitur mit der Aufnahme eines Studiums auf Studierende zukommt.
Schon im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler sich für verschiedene Vorlesungen entscheiden (Jura, Mathematik, BWL, VWL, Medienwissenschaft) oder an einem psychologischen Test teilnehmen, der die eigenen Stärken und Schwächen feststellen soll und die individuelle Entscheidung für eine bestimmte Studienrichtung erleichtern sollte.
Nach der 90 minütigen Anreise wurden wir in Trier vom „Schools-over-Team“ der Uni - acht Studentinnen und Studenten sowie dem Studienberater Dr. Mayer - in Empfang genommen, die die Schülerinnen und Schüler in die Vorlesungen begleiteten bzw. zum Studienwahltest führten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa folgte die Fragestunde an die Studierenden in einem Hörsaal, wo alle Schülerfragen rund ums Studium kompetent von den Studierenden beantwortet wurden - auch die drängende Frage, wie denn das mit dem Feiern und Studentenfeten so während des Studiums ablaufe.
Zum Abschluss gab es noch eine Führung in Kleingruppen durch die Universitätsbibliothek, in der sich ca. 1,7 Millionen Bücher befinden. Anhand eines Recherchebeispiels wurde gezeigt, wie man ganz bestimmte Bücher in der riesigen Universitätsbibliothek mit doch geringem Aufwand und mit Hilfe des Computers schnell auffindet.
Dank der hervorragenden Organisation von Seiten der Trierer Universität verlief der Tag kurzweilig und informativ und wir gelangten gegen 17.00 Uhr an der doch im Vergleich zur Uni viel überschaubareren IGS Thaleischweiler-Fröschen wohlbehalten wieder an.

Das "Schools-over-Team" der Universität Trier.

(A. Zimmermann)

 

Blitzlicht

Liebe Eltern,

Unter Service--> Schulbuchlisten sind die Schulbuchlisten für 2012/2013 einzusehen. Die "Elterninformation zur Schulbuchausleihe" werden zur Zeit über die Kinder verteilt. Das Schreiben enthält u.a. den Freischaltcode, der für die Anmeldung zwischen 19.5. und 11.6. benötigt wird. Für Rückfragen melden Sie sich bitte im Sekretariat.

Suchen

Schuelervertretung

Verbindungslehrer
SV

Schuelerassistent

Schuelerassistent

Schuelerzeitung

NEWS
Trends
Charts
Sport
Spaß
Projekte

Schuelercafé

Kaffeeklatsch

Termine

Letzter Termin f. Anträge auf Berücksichtigung besonderer Umständ bei Versetzung
Freitag, 25.05.12
-----------------------------------------------
4. beweglicher Ferientag
Freitag, 08.06.12
-----------------------------------------------
Valid XHTML & CSS | Template Design ah-68 | Copyright © 2009 by Firma